Fairtrade/Siegel

 Fairtrade/Siegel



Siegel sind dafür da die Verbraucher über die Herkunft und der Herstellung von Produkten zu informieren.
Wichtig bei Ihnen ist die Einhaltung von bestimmten sozialen, ökologischen und ökonomischen Standards

                             

Fairtrade - das bekannteste Siegel        

           https://bit.ly/3W3k7hf

- das bekannteste Siegel
- Standard sind gute Arbeitsbedingungen und das Verbot von Gentechnik
- Produkte müssen zu 100% fair sein
- Hohe Aussagekraft 

Wirkung:
- Verbesserte Einkommenssituation und finanzielle Stabilität von Kleinbauern
- Selbstbestimmung und Verantwortung
- Regelung der Arbeitsbedingung und besserer Gesundheitsschutz auf Plantagen
- Schutz von natürlichen Ressourcen und Förderung der Bio-Landwirtschaft 

Zahlen:
- 2019 arbeiteten 1,8 Millionen Kleinbauern innerhalb des Fairtrade-Systems 
- über 1800 Fairtrade Produzentenorganisationen 
- Zuständig in 72 Ländern 

Andere Wichtige Siegel 
      


zu Anderen Wichtigen Siegeln gehören unter anderem:

Demeter
  • Steht für den Öko-Landbau mit strengen Vorgaben
  • Zertifiziert nach biologisch-dynamischen Richtlinien hergestellte Bio-Produkt
  • berücksichtigt die Nachhaltigkeitsaspekte
das Europäische Bio-Siegel
  • Gilt in der ganzen EU 
  • Hat als Ziel Nachhaltigkeit über klar definiertes Regeln zu fördern
  • Unter dem Siegel findet man Hinweise über die Herkunft der Zutaten
Naturland fair
  • Steht für ökologisch produzierte und fair gehandelte Waren
  • Über 700 Produkte
  • Hat als Ziel mehr Produzenten den freien Markt zu ebnen und Unternehmen zum Aufbau fairer Partnerschaften zu ermutigen
Bioland
  • Ist der größte ökologische Anbauverband in Deutschland
  • Strenger als Gesetzliche Bestimmungen
  • Ziel ist den organisch-biologischen Landbau zu fördern und weiterzuentwickeln
Hand in Hand
  • Soziale und ökologische Ziele welche über gesetzliche Anforderungen hinausgehen und Produktionsbedingungen und Produktionsqualität berücksichtigen
  • Unterstützen öko-soziale Projekte in Ländern des globalen Südens
  • Über 300 Projekte profitierten von 1,4 Millionen Fördergeldern
UTZ Certified
  • eines der häufigsten Siegel auf Kaffee und Schokolade
  • Gilt weltweit und folgt einem Code of Conduct
  • Ist mit der Rainforest Alliance fusioniert und wird immer mehr vom Markt verschwinden
Rainforest Alliance
  • Zählen sich selber als Vorreiter bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft
  • ein Viertel der weltweiten Kakao und Kaffee Produktion sind von ihnen Zertifiziert
  • Kritik: gelten weder als Siegel für fairen Handel noch für ökologischen Aufbau weswegen die Kriterien um einiges niedriger sind als andere Siegel

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