Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Windenergie
Durch den Wind fängt der Rotor an sich zu drehen. Die Bewegungsenergie wird von einem Generator, wie bei einem Fahrraddynamo, in Strom umgewandelt. Windenergie besitzt den größten Anteil von erneuerbaren Energien in Deutschland.
https://www.infineon.com/cms/de/discoveries/erneuerbare-energien/
Wasserenergie
Wasserkraftwerke nutzen die kinetische Energie fließenden Wassers. Im inneren des Wasserkraftwerks wird das Wasser durch eine Turbine geleitet. Unter dem Druck des Wassers beginnt sich die Turbine zu drehen und gibt ihre Bewegungsenergie an einen Generator weiter, der sie dann in elektrische Energie umwandelt.
https://www.geschichtstage.de/wp-content/uploads/2018/08/Wasserkraft.jpg
https://www.infineon.com/cms/de/discoveries/erneuerbare-energien/
Solarenergie
Sonnenenergie wird im Inneren der Sonne durch Kernfusion in Form von Sonnenstrahlung erzeugt. Diese erreicht die Erde als elektromagnetische Strahlung. Die dortigen Energiequellen unterscheiden sich je nach Technologie (Photovoltaik, Solarthermie, Solarthermieanlagen, Solarballons und Solarkocher).
Bild von Sebastian Ganso auf Pixabay
Biomasse
Biomasse bezeichnet die Energiegewinnung aus Pflanzen und Pflanzenresten, oder um genauer zu sein, der in ihnen gespeicherten Sonnenenergie. Genutzt wird jene Form der Energie in Biogas, Biodiesel, sowie der Wärme- und Stromerzeugung. Das Biogas wird in Tanks gespeichert (siehe Bild).
https://bit.ly/3GskSMq
Erneuerbare Energien: Biomasse - Energie - Technik - Planet Wissen (planet-wissen.de)
Geothermie
Die Geothermie lässt sich in die oberflächennahe Geothermie und die Tiefengeothermie einteilen. Das Prinzip der Tiefengeothermie ähnelt dem, der oberflächennahen Geothermie. Der einzige Unterschied liegt in der Tiefe der Erdwärmekollektoren im Untergrund, wie der Name schon deuten lässt. Zur Stromerzeugung wird heißes Wasser aus der Tiefe zum Kraftwerk transportiert. Dort verdampft es und treibt eine Turbine an. Die Bewegung dieser wiederum erzeugt Strom.
Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay
Kommentare
Kommentar veröffentlichen